Fit für PV: Flachdach-Sanierung mit DDP-MAX
Flachdächer, die bislang nicht für den Einsatz von Photovoltaik- oder Solar-Anlagen konzipiert waren, können schnell und einfach mit der Flachdach-Dämmplatte DDP-MAX nachgerüstet werden.
08.05.2024Damit man beispielsweise bei der Entsorgung eindeutig erkennen kann, ob es sich bei der Mineralwolle um eine Glaswolle oder Steinwolle handelt, haben die Mitglieder der Fachvereinigung Mineralwolleindustrie (FMI) einen Leitfaden entwickelt, der diese Unterscheidung erleichtert.
Sowohl Glaswolle als auch Steinwolle können nur sortenrein recycelt oder korrekt entsorgt werden. Sie müssen deshalb voneinander getrennt werden. Auch dürfen "alte" und "neue" Wolle nicht miteinander vermischt werden. Sonst wird ein Recycling schwierig und die Deponierung teuer!
Wichtige Kriterien zur Unterscheidung sind
Betrachtet man z.B. Glaswolle durch ein Vergrößerungsglas, erscheinen die Fasern glatt und haben keine Verdickung am Faserende. Bei Steinwolle hingegen zeigen sich bei den Faserenden Verdickungen, sogenannte Perlen.
Der FMI-Unterscheidungsleitfaden erläutert Schritt für Schritt die einzelnen Kriterien, die bei der Zuordnung der jeweiligen Mineralwolle-Reststoffe helfen.
Laden Sie hier den FMI-Unterscheidungsleitfaden Mineralwolle herunter.
Nähere Informationen zur FMI finden Sie unter FMI Austria - Fachvereinigung Mineralwolleindustrie (fmi-austria.at)
Flachdächer, die bislang nicht für den Einsatz von Photovoltaik- oder Solar-Anlagen konzipiert waren, können schnell und einfach mit der Flachdach-Dämmplatte DDP-MAX nachgerüstet werden.
08.05.2024Der neue Markenauftritt der Knauf Gruppe spiegelt wider, was Kunden seit Jahrzehnten weltweit an uns schätzen: Vertrauenswürdigkeit, hohes Engagement und leistungsstarke Lösungen. Es ist der Beginn einer neuen Knauf Identität, die weltweit alle Geschäftsbereiche einbezieht und wir als Knauf Insulation Österreich freuen uns, diesen neuen Auftritt mitzutragen.
22.04.2024In Zusammenarbeit mit den Nachhaltigkeitsexperten von Ramboll hat Knauf Insulation eine Studie durchgeführt, die zeigt, dass es nur 95 Tage ab Einbau einer Mineralwolle Dämmung dauert, bis der CO2-Gehalt unserer Mineralwolle ausgeglichen ist. Ab diesem Zeitpunkt reduzieren Mineralwolle Dämmlösungen von Knauf Insulation den sogenannten operativen CO2-Ausstoß von Gebäuden in Europa jedes Jahr dauerhaft um 3,6 Millionen Tonnen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von ca. 2,5 Millionen Autos auf Europas Straßen.
04.04.2024