Fit für PV: Flachdach-Sanierung mit DDP-MAX
Flachdächer, die bislang nicht für den Einsatz von Photovoltaik- oder Solar-Anlagen konzipiert waren, können schnell und einfach mit der Flachdach-Dämmplatte DDP-MAX nachgerüstet werden.
08.05.2024In unserem Heraklith-Werk in Simbach am Inn wurden weitere wichtige Maßnahmen umgesetzt, um die konzernweit gesteckten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Dazu zählen die neue Abscheideanlage zur optimierten Waschwasser-Entsorgung sowie eine Effizienzverbesserung bei der Drucklufterzeugung.
Die für die Einfärbung der Heraklith® Holzwolle-Dämmplatten verwendeten Dispersionsfarben bestehen überwiegend aus Wasser. Die Farbbestandteile wie Pigmente sind darin gelöst, sodass eine homogene, sprühfähige Farbe entsteht. Reste dieser Farbe, die beispielsweise durch überschüssigen und gesammelten Sprühnebel im Rahmen des Einfärbe-Prozesses auftreten, werden in Simbach jetzt in einer neuen Farb-Abscheideanlage in ihre Bestandteile zerlegt.
Die anfallenden Farbreste mussten bisher aufwendig per Tankzug zu einem Entsorgungsbetrieb transportiert werden. Nun werden die Farbbestandteile mithilfe geringer Mengen eines Spaltmittels aus dem Waschwasser gelöst. Das Restwasser darf dann als Abwasser einfach in die Kanalisation geleitet werden. Die speziell zu entsorgenden Farbabfälle können somit erheblich minimiert werden.
Im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung und Steigerung der Nachhaltigkeit wurde im Simbacher Werk eine weitere Maßnahme erfolgreich umgesetzt. Für den Einfärbe-Prozess, aber auch für viele andere Anlagen im Werk, wird Druckluft benötigt, die von großen Kompressoren erzeugt wird.
Insgesamt fünf solcher Kompressoren, die an unterschiedlichen Standorten innerhalb des Werksgeländes verteilt waren, wurden nun durch zwei Hocheffizienzgeräte an zentralen Positionen ausgetauscht. Bei gleichem Output der Geräte im Vergleich zu ihren Vorgängern konnte der Energiebedarf um ca. 40 % verringert werden.
Mit diesen Maßnahmen kommen wir den Zielen der weltweiten Knauf Insulation Nachhaltigkeitsstrategie „For A Better World“ wieder einen Schritt näher. Wichtige Bestandteile der bis 2025 definierten Ziele sind vor allem die Reduzierung der CO2-Emissionen, des Energieverbrauchs und der Ressourcennutzung in den Produktionsstandorten.
Flachdächer, die bislang nicht für den Einsatz von Photovoltaik- oder Solar-Anlagen konzipiert waren, können schnell und einfach mit der Flachdach-Dämmplatte DDP-MAX nachgerüstet werden.
08.05.2024Der neue Markenauftritt der Knauf Gruppe spiegelt wider, was Kunden seit Jahrzehnten weltweit an uns schätzen: Vertrauenswürdigkeit, hohes Engagement und leistungsstarke Lösungen. Es ist der Beginn einer neuen Knauf Identität, die weltweit alle Geschäftsbereiche einbezieht und wir als Knauf Insulation Österreich freuen uns, diesen neuen Auftritt mitzutragen.
22.04.2024In Zusammenarbeit mit den Nachhaltigkeitsexperten von Ramboll hat Knauf Insulation eine Studie durchgeführt, die zeigt, dass es nur 95 Tage ab Einbau einer Mineralwolle Dämmung dauert, bis der CO2-Gehalt unserer Mineralwolle ausgeglichen ist. Ab diesem Zeitpunkt reduzieren Mineralwolle Dämmlösungen von Knauf Insulation den sogenannten operativen CO2-Ausstoß von Gebäuden in Europa jedes Jahr dauerhaft um 3,6 Millionen Tonnen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von ca. 2,5 Millionen Autos auf Europas Straßen.
04.04.2024