Fit für PV: Flachdach-Sanierung mit DDP-MAX
Flachdächer, die bislang nicht für den Einsatz von Photovoltaik- oder Solar-Anlagen konzipiert waren, können schnell und einfach mit der Flachdach-Dämmplatte DDP-MAX nachgerüstet werden.
08.05.2024Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit sind wesentliche strategische Säulen bei Knauf Insulation. Bis 2025 soll es gelingen, keine Produktionsabfälle aus den Glas-, Stein- und Holzwolle-Werken mehr auf Deponien zu entsorgen. Auch Dämmstoffreste, die beim Zuschneiden auf Baustellen oder in Fertigungslinien von Holzbau-Betrieben anfallen, sollen wieder dem Produktionskreislauf zugeführt werden. Damit die Dämmstoffreste sauber und sortenrein wieder in die Produktionsstätten zurück gelangen und für das Recycling entsprechend aufbereitet werden können, hat Knauf Insulation mit RESULATION ein eigenes Sammelsystem eingerichtet.
„Unsere Produktentwicklungen und Serviceleistungen erfolgen im Einklang mit unseren ehrgeizig gesteckten Nachhaltigkeitszielen. Nachhaltige Kreislaufwirtschaft heißt bei uns RESULATION. Nach erfolgreichen Testläufen in Deutschland haben wir ab März diesen Jahres auch in Österreich eigene Sammelstellen für Reste von Zuschnitten neuer Knauf Insulation Dämmstoffe aller Materialgruppen eingerichtet. Als Hersteller hochwertiger Dämmstoffe sind wir nun die ersten, die Glaswolle, Steinwolle aus den Bereichen Hochbau, WDVS sowie Flachdach und Tektalan Holzwolle-Mehrschichtdämmplatten aus aktueller Produktion von Baustellen zurücknehmen. So gelingt uns ein weiterer Schritt hin zu einem nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen. Mehr Recycling bedeutet weniger Abfall auf Deponien!“
Udo Klamminger, MBA
Geschäftsführer Knauf Insulation GmbH, Österreich
Die Verarbeiterfirma kann bereits mit der Bestellung der Dämmmaterialien über den Baustoffhändler oder Systemanbieter die Wiederverwertung der Zuschnittabfälle mitbestellen. Je nach verwendetem Material werden eigene RESULATION Big Bags auf die Baustelle geliefert. Die Big Bags haben ein Fassungsvermögen von 1 m³.
Knauf Insulation Glaswolle-Dämmstoffe
inkl. MINERAL PLUS Dämmplatten (MINERAL PLUS Dämmplatten vereinen die Vorteile von Stein- und Glaswolle. Zuschnittreste können hier am besten in einem Glaswolle-Werk für die Rückführung in den Produktionskreislauf aufbereitet werden.)
Knauf Insulation Steinwolle-Dämmstoffe
Tektalan® Holzwolle-Mehrschichtplatten
Damit die Dämmstoffreste entsprechend aufbereitet und wieder in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden können, müssen sie sauber und sortenrein gesammelt werden.
Flachdächer, die bislang nicht für den Einsatz von Photovoltaik- oder Solar-Anlagen konzipiert waren, können schnell und einfach mit der Flachdach-Dämmplatte DDP-MAX nachgerüstet werden.
08.05.2024Der neue Markenauftritt der Knauf Gruppe spiegelt wider, was Kunden seit Jahrzehnten weltweit an uns schätzen: Vertrauenswürdigkeit, hohes Engagement und leistungsstarke Lösungen. Es ist der Beginn einer neuen Knauf Identität, die weltweit alle Geschäftsbereiche einbezieht und wir als Knauf Insulation Österreich freuen uns, diesen neuen Auftritt mitzutragen.
22.04.2024In Zusammenarbeit mit den Nachhaltigkeitsexperten von Ramboll hat Knauf Insulation eine Studie durchgeführt, die zeigt, dass es nur 95 Tage ab Einbau einer Mineralwolle Dämmung dauert, bis der CO2-Gehalt unserer Mineralwolle ausgeglichen ist. Ab diesem Zeitpunkt reduzieren Mineralwolle Dämmlösungen von Knauf Insulation den sogenannten operativen CO2-Ausstoß von Gebäuden in Europa jedes Jahr dauerhaft um 3,6 Millionen Tonnen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von ca. 2,5 Millionen Autos auf Europas Straßen.
04.04.2024