Dämmung bietet viel Potenzial für Gesundheit und Klimaschutz

Von Knauf Insulation Österreich
September 25, 2023

Unser Klima verändert sich unaufhaltsam und wir müssen Maßnahmen ergreifen, um die damit verbundenen Risiken für Mensch und Umwelt zu mindern. Für die Baubranche bedeutet dies, klimaresistente Gebäude zu schaffen, die den Bewohnern das ganze Jahr über Schutz und behagliches Raumklima bieten. Eine ganzjährige angenehme Innentemperatur kann durch die Kombination von effektiver Dämmung und durchdachtem Design erreicht werden.

Extreme Hitze belastet unseren Körper

Die Verbesserung der Energieeffizienz ist ein wichtiger Faktor bei der Bekämpfung des Klimawandels. Eine hochwertige Dämmung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Denn eine gut gedämmte Gebäudehülle reduziert den Energieverbrauch und unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. In den letzten Jahren hat aber speziell extreme Hitze im Sommer zu einer immer größeren Bedrohung für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen geführt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, den thermischen Komfort in unseren Gebäuden zu verbessern.

Mit steigenden Temperaturen und einer alternden Bevölkerung sind wir anfälliger für die Gefahren von Überhitzung. Prognosen zufolge werden bis zum Jahr 2100 jedes Jahr 300 Millionen Europäer von extremer Hitze betroffen sein und zahlreiche Todesfälle wären die Folge. Angesichts der Tatsache, dass wir rund 90% unserer Zeit in Innenräumen verbringen, sind gut gedämmte Gebäude wichtig für unser Wohlbefinden.

 

Die Bedeutung der richtigen Dämmung

UNIFIT einklemmen
Knauf Insulation Dachausbau mit UNIFIT

Bei der Auswahl einer Dämmung für den Wärmekomfort spielen zwei Faktoren eine entscheidende Rolle: der RD-Wert und die tatsächliche Leistung. Der RD-Wert gibt die Fähigkeit der Dämmung an, dem Wärmedurchgang zu widerstehen. Je größer der RD-Wert ist, desto höher ist der Wärmewiderstand und besser die Dämmleistung. Es ist jedoch zusätzlich wichtig, sich für Dämmmaterialien zu entscheiden, die unter realen Bedingungen problemlos beim Einbau sind. Nur eine fachgerechte und sorgfältige Verlegung sichert die volle thermische Effizienz der Dämmung. Daher ist es ratsam, Dämmmaterialien zu wählen, die leicht zu verarbeiten sind und sich an unebene Oberflächen anpassen können.

Mineralwolle ist ein solches Dämmmaterial, das sich durch seine Flexibilität auszeichnet. Dazu gehören sowohl Dämmstoffe aus Glaswolle als auch Steinwolle. Mineral Plus Dämmplatten passen sich ebenso kleinen Unebenheiten des Untergrunds an. Darüber hinaus nutzt Mineralwolle die eingeschlossene Luft, was bedeutet, dass ihre thermische Effizienz im Laufe der Zeit nicht abnimmt. Mit all diesen Vorteilen ist Mineralwolle eine zuverlässige Wahl für den passiven Schutz eines Gebäudes. Zudem bietet Mineralwolle Dämmung zusätzliche Vorteile wie Nichtbrennbarkeit, Schallschutz und geringe CO2-Emissionen. Wesentlich ist, beim Innenausbau auch auf die fachgerechte Ausführung der Luftdichtheit zu achten.

 

Klimaresistentes Design

Um das volle Potenzial der Dämmung auszuschöpfen, ist ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich. Ein klimaresistentes Gebäude sollte alle Aspekte der Konstruktion berücksichtigen, um ein behagliches Innenklima zu schaffen. Dies beinhaltet die Ausrichtung des Gebäudes in Bezug auf Wind und Sonneneinstrahlung, die Optimierung von Verglasung und Beschattung, die Kontrolle interner Wärmeentwicklung sowie eine sorgfältig gesteuerte Belüftung. Durch die Implementierung dieser Maßnahmen können Heiz- und Kühlsysteme effektiver und effizienter arbeiten, um eine angenehme Innentemperatur zu gewährleisten.

Der Schutz vor Überhitzung und Kälte wird immer wichtiger, da sich unser Klima weiter verändert. Es ist an der Zeit, Maßnahmen zu ergreifen und die richtigen Entscheidungen zu treffen, um den thermischen Komfort in unseren Gebäuden zu verbessern und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Faktoren für mehr Wohnkomfort zu jeder Jahreszeit

Faktoren für mehr Wohnkomfort zu jeder Jahreszeit:

  • Begrünte Dächer
    für passive Kühlung im Sommer und Wärmedämmung im Winter.

  • Kontrollierte Belüftung
    mit Ableitung oder Rückgewinnung von Wärme.

  • Begrenzung interner Wärmequellen
    (z.B. Isolierung von Warmwasserleitungen).

  • Einsatz von Baustoffen mit hoher Speichermasse.

  • Ausrichtung des Gebäudes
    unter Berücksichtigung von Wind und maximaler Sonneneinstrahlung.

  • Gute Dämmung und korrekt ausgeführte Luftdichtheit
    schaffen ausgeglichenes Raumklima.

  • Wärmegewinn durch Fenster optimieren
    mit flexibler Beschattung je nach Jahreszeit.

Beispiele, wie KNAUF INSULATION Dämmlösungen Lebensräume prägen können

Knauf Insulation hat bei einer Filmreihe mit dem Titel „The Spaces That Shape Us“ mitgewirkt, die von BBC StoryWorks Commercial Productions produziert und vom World Green Building Council initiiert wurde.

Vincent Briard, Direktor für nachhaltiges Bauen und Partnerschaften bei Knauf Insulation

„Die Teilnahme an „The Spaces That Shape Us“ ist eine fantastische Gelegenheit, die realen Auswirkungen energieeffizienter Häuser und Grünflächen auf unsere lokalen Gemeinschaften zu zeigen. „Better Buildings“ wirken sich nicht nur positiv auf das Haushaltsbudget aus, sie sind auch besser für den Planeten und besser für unser Wohlbefinden.“

Vincent Briard, Direktor für nachhaltiges Bauen und Partnerschaften bei Knauf Insulation.

Um unser Engagement für bessere Gebäude zu unterstreichen, ist Knauf Insulation in zwei Filmen der Reihe vertreten. Ein Filmbeitrag zeigt, wie ein Urbanscape® Gründach in einer Schule in Slowenien das Wohlbefinden, die Umwelt und die Gesundheit der Menschen positiv beeinflusst.
Der zweite Film, der für Knauf Insulation produziert wurde, erzählt die Geschichte eines sozialen Wohnungsbauprojekts in Belgien, und wie energieeffiziente Renovierungen das Leben der Bewohner verbessert haben.

 

Urbanscape® Gründach für eine Schule in Kranj, Slowenien

Soziales Wohnbauprojekt in Halle, Belgien

The Spaces That Shape Us