Knauf Insulation for a better world
For A Better World

Knauf Insulation hat sich immer schon über Nachhaltigkeit definiert. Unsere Produkte sparen Energie, reduzieren Emissionen und tragen entscheidend zu einem gesunden, behaglichen sowie sicheren Wohnen und Arbeiten in effizient gedämmten Gebäuden bei.

In den letzten Jahren konnten wir viele Erfolge erzielen wie z. B. durch die laufende Reduzierung unseres Energieverbrauchs und unserer CO2-Emissionen. Auch unsere Produktinnovationen, wie z.B. die Umstellung auf das natürliche ECOSE-Bindemittel ohne Zugabe von Phenol und Formaldehyd, stellen einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Wohngesundheit bei. Wir sind stolz auf das Erreichte, wissen aber auch, dass Nachhaltigkeit ein Prozess der kontinuierlichen Verbesserung ist.

Wir engagieren uns in unseren Werken und Büros für Unfallfreiheit im Arbeitsumfeld und den Aufbau einer Kultur der Gesundheit, der Sicherheit und des Wohlfühlens. Darüber hinaus arbeiten wir intensiv an der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks unseres gesamten Unternehmens. Wir streben danach, Ressourcen zu nutzen, die eine minimale Auswirkung auf die Umwelt haben, und bleiben weiterhin innovativ in der Entwicklung neuer umweltfreundlicher Dämmlösungen für energieeffiziente und sichere Gebäude.

 

Das haben wir bereits erreicht 2010 - 2020    

Energie & EmissionenSicherheitAbfallNOx  Wasserverbrauch

22.7% Senkung des Energieverbauchs

Unfälle mit Ausfallzeiten reduziert um 56%Deponieabfälle reduziert um 67.3%NOx reduziert um 42.7% 39.8% niedrigerer Wasserverbrauch
23.2% Senkung der Emissionen   80.7% weniger Wasserverlust
Knauf Insulation for a better world
Nachhaltigkeitsbericht
Annual Review 2020

Lesen Sie alles zu unseren Nachhaltigkeits-Bemühungen in unserer neuesten Ausgabe des "Annual Review" 

Unsere langfristigen Ziele

Wir führen mit unserer Strategie "FOR A BETTER WORLD" das Thema Nachhaltigkeit konsequent fort und haben uns hierzu vier langfristige Ziele für die Zukunft gesetzt:

Die Menschen in den Mittelpunkt stellen

 

Produkte und Lösungen mit einem Netto-CO2- Gehalt von null liefern

 

Eine Kreislaufwirtschaft bewerkstelligen

 
Nachhaltig optimierte Gebäude errichten 

Um diese grundlegenden, langfristigen Ziele zu erreichen, wurden zudem konkrete Zwischenziele bis zum Jahr 2025 festgelegt.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie For A Better World leistet einen Beitrag zu 10 der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs).
Die von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen vereinbarten Nachhaltigkeitsziele konzentrieren sich auf die Bekämpfung der Armut, die Befriedigung sozialer Bedürfnisse, die Bekämpfung des Klimawandels und der Sicherung von Frieden und Chancen für alle.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei Knauf Insulation: 

Knauf Insulation for a better world
FOR A BETTER WORLD

Start der neuen Nachhaltigkeitsstrategie

Knauf Insulation ECOSE Technology
ECOSE® TECHNOLOGY

Überzeugende innere Werte